Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Friedrich Merz,
Sie und die von Ihnen geduldeten sogenannten Wirtschaftsweisen feiern die Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre als sozialpolitischen Geniestreich.
Ich klage Sie an: Was Sie für die Pflegebranche beschlossen haben, ist kein Reformwerk, sondern ein staatlich organisiertes Sterbehilfeprogramm auf Raten – kalt, kalkuliert und zutiefst menschenverachtend.
Sie predigen Effizienz und meinen damit die Verschmelzung von Personal und Pflegebedürftigen zu einer austauschbaren, leidenden Masse.
Wenn künftig eine 69-jährige Pflegekraft, selbst pflegebedürftig, mit künstlichem Darmausgang und zitternden Händen eine 85-jährige Bewohnerin versorgt, dann nennen Sie das nicht Mangel, sondern Inklusion.
Ich nenne es unterlassene Hilfeleistung am lebenden Objekt, angeordnet durch Ihre Untätigkeit.
Sie nehmen billigend in Kauf, dass diese Pflegekraft vor der Morgenschicht auf der Bettkante sitzt und betet, ihre Bandscheibe möge halten, bevor sie den ersten 120-Kilo-Patienten alleine stemmt.
Sie nehmen billigend in Kauf, dass beginnende Demenz im Team die Pflegedokumentation ersetzt und die Frage nach der besseren Rheumasalbe wichtiger wird als die korrekte Medikamentenausgabe.
Dienstübergaben unter Ihrer Regie fragen nicht mehr nach Patienten, sondern danach, ob die Kollegin noch lebt oder bereits unbemerkt im Bett eines Bewohners zusammengebrochen ist.
Das ist Ihr Masterplan, Herr Bundeskanzler: ein perfides, haushaltspolitisch durchkalkuliertes Euthanasie-Programm für Pflegekräfte.
Wer nach der vierten Nachtschicht mit 69 Jahren tot im Wäschesack endet, belastet keine Rentenkasse.
Keine Auszahlung, kein Ruhestand, keine Kosten.
Der Staat spart sich den Lohn, das Pflegeheim das Bett, und Sie feiern die konsolidierte Bilanz – erkauft mit dem sozialverträglichen Frühableben derer, die dieses Land am Laufen halten.
Und während Sie diese Schinderei per Gesetz verordnen, finanzieren wir mit unserer Knochenarbeit die üppigen, stressfreien Pensionen jener gut klimatisierten Staatsdiener, die mit Mitte 50 ausgebrannt in den Ruhestand flüchten, weil das Ersinnen solcher Reformen am Schreibtisch so ungemein erschöpfend war.
Ich klage Sie an, die körperliche und seelische Zerstörung zehntausender Pflegekräfte wissentlich in Kauf zu nehmen, um Rentenkassen zu entlasten, die Ihnen politisch unbequem sind.
Ich klage Sie an, das Leben derer, die andere pflegen, für wertloser zu erachten als eine ausgeglichene Bilanz.
Es ist ein Todesurteil auf Raten, unterzeichnet von Ihrer Regierung, vollstreckt durch den Dienstplan.
Ziehen Sie die Stützstrümpfe hoch und betonieren Sie das Gebiss mit Haftcreme.
Sie haben uns noch ein paar Jahrzehnte eingeplant – es sei denn, der Sensenmann ist schneller als Ihre nächste Kabinettssitzung 😡
Netzfund | Facebook | Urheber Text © Monika Kamp












































